Mein Axiom: Gott wohnt in jeder Zelle meines Körpers.
Der Beweis: Der Gott aus der Bibel existiert als literarische Figur. Jesus in der Bibel ist eine literarische Figur. Die Bibel ist ein literarisches Werk. "Das Wort Gottes" ist mehr als der Bibeltext. Für mich ist Gott eine innere Stimme. Diese Stimme kann mir im Traum begegnen, aber auch in der sinnlichen Welt, in der Welt der Bibel genauso wie in anderen Texten.
Bei Gottesworten bzw. Jesusworten geht es um den Geist, der darin mitschwingt. Dies ist der Geist der Liebe, der Geist der Schönheit, der Geist der Gerechtigkeit, der Geist der Stimmigkeit und der Geist des inneren und äußeren Friedens. Was die Begriffe "Freiheit", "Wahrheit", "Moral" oder "Weisheit" betrifft, sehe ich folgendes Problem: Wir verwenden diese Begriffe absolut, als wüssten wir, was damit gemeint sei. Aber diese Begriffe sind Ideen, die als solche nicht ohne Ideologien auskommen.
Aber ist Gott frei oder wahr, moralisch oder weise? Gott ist für mich eine Frage des Glaubens. Und als Frage des Glaubens existiert Gott zweifelsfrei.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen