Samstag, 4. Mai 2019

Vom Anfang

Im Anfang war das Eine. Wir Menschen nennen dieses Eine je nach Sprache und Zusammenhang entweder »Gott« oder »Seele« oder »Leben«, um nur einige zu nennen. Für die nun folgende Geschichte habe ich mir für das Eine den Namen »Opa« ausgedacht.

Opa hatte zwei Kinder, den Vater Geist und die Mutter Materie. Geist und Materie wiederum hatten vier Kinder, die Buben Luft und Feuer sowie die Mädchen Wasser und Erde. Sie waren eine glückliche Familie.

»Und was machen wir jetzt?«, fragte die Erde in die Runde.
»Was willst du denn machen?«, fragte die Mutter zurück.
»Ich will irgendwas spielen!«, rief die Erde vergnügt.
»Na, dann spielen wir doch Natur«, schlug Opa vor.
»Au ja, super!«, riefen die Kinder und die Eltern schmunzelten.
»Ich mache ein – Atom!«, drängte sich die quirlige Erde vor.
»Und was soll das bitte werden, wenn es fertig ist?«, bemerkte ihr großer Bruder Luft skeptisch.
»Ein Atom ist – ein Universum«, erfand seine kleine Schwester schnell.
»Aber es gibt nur ein Universum«, klärte Luft die kleine Erde auf.
»Na und?«, ließ sich diese nicht beirren.

Und so entstand das Universum der Atome. Und sie alle, Opa, Erde, Luft, Wasser, Feuer, Vater Geist und Mutter Materie, wollen nur spielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen