Freitag, 20. März 2020

Bauchgefühl

Bin gestern bei Karl-Heinz Brodbeck und seiner Kritik an Silvio Gesell gelandet. Das Thema Zinskritik poppte auf, weil der Corona-Kritiker Dr. Wolfgang Wodarg in einem "Interview" mit der Wissensmanufaktur gegen die Corona-Hysterie polemisierte. Die Wissensmanufaktur ist ein Kind der Zinskritiker. Sie liefert Nahrung für Verschwörungserzähler, Rechtspopulisten, Sektenmitglieder und Systemkritiker aller Art. Brodbeck zerlegt die Zinskritik von Silvio Gesell nach allen Regeln der Kunst. Aber wer hat Brodbeck wirklich verstanden?
Sein Werk ist eine Kritik an der Ratio. Die Ratio ist die berechnende Vernunft und erscheint als Zahl, Preis, Geld, Mathematik und mechanistisches Weltbild. Uns fehlt eine andere Art von Vernunft - aber welche?
Menschen werden durch den Glauben ans Geld zu einer Gesellschaft. Wenn dieser Glaube wegbricht, zerbröselt das Gesellschaftssystem. Allerdings entpuppt sich die Ratio als eine Intelligenz, die das Geldvermögen der Vermögendesten auf Kosten der anderen vermehrt, nicht ohne dabei die Lebensgrundlagen aller zu zerstören. Die aufgeklärte Weltgesellschaft handelt dabei wie eine gewissenlose Maschine.
Was wir brauchen, ist eine Rückbesinnung auf unser Bauchgefühl. Erst wenn wir die Welt in unseren Eingeweiden spüren, können wir weg von einer berechnenden hin zu einer empathischen Vernunft gelangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen